Preisvergleich für Handys mit und ohne Vertrag

SIM-Karte

Die SIM-Karte (Subscriber Identity Module) ist eine kleine Chipkarte, die man üblicherweise von einem Netzbetreiber oder Provider erhält. Die SIM-Karte steckt man in sein Handy, Smartphone oder Tablet. Mit ihr identifiziert sich das Mobilgerät gegenüber dem Netzbetreiber. Ohne SIM-Karte können mit dem Handy oder Smartphone nur noch Notrufe ausgeführt werden. Es sind dann also keine Anrufe, SMS und auch kein mobiles Internets mehr möglich. Ist man aber mit einem WLAN verbunden, so kann man auch ohne SIM-Karte über WLAN im Internet sein.

Übliche SIM-Karte Größen

Die erste SIM-Karte war noch so groß wie eine Scheckkarte und wird heute Full-size SIM-Karte genannt. Sie ist aber seit langem nicht mehr in Gebrauch. Im Laufe der Zeit wurden die SIM-Karte immer weiter miniaturisiert. Es gibt noch diese üblichen Größen.

Mini-SIM

Die Mini-SIM ist quasi die Standard-SIM-Karte. In vielen älteren oder einfacherern Geräten ist sie durchaus noch üblich. Ihr Markenzeichen ist die abgeknickte Ecke, mit der verhindert wird, dass man die SIM-Karte falsch herum in den SIM-Karten Slot reinsteckt. Die Mini-SIM hat eine Länge von 25mm und eine Breite von 15mm.

Micro-SIM

Die Micro-SIM wurde im Vergleich zur Mini-SIM auf eine Länge von 15mm und eine Breite von 12mm verkleinert. Die technische Schaltung ist identisch mit der Mini-SIM, so dass man mit einem Stanzgerät aus einer Mini-SIM eine Micro-SIM Karte machen kann. Als erstes Smartphone verwendete das iPhone 4 eine Micro-SIM. Heute verwenden noch ganz viele Smartphone eine Micro-SIM, obgleich der Anteil zu Gunsten der Nano-SIM zurückgeht.

Nano-SIM

Derzeit die kleinste und modernste verwendete SIM-Karte ist die Nano-SIM. Sie wurde im Vergleich zur Micro-SIM um nochmal ca. 40% verkleinert, um Platz zu sparen. Am Markt eingeführt wurde die Nano-SIM-Karte im September 2012 mit dem iPhone 5. Mittlerweile verwenden aber viele insbesondere neuere und hochpreisige Smartphones die Nano-SIM, so z.B. das iPhone 7. Die Nano-SIM entwickelt sich somit zum neuen Standard.


voriger Eintrag: SD-Karte
nächster Eintrag: SMS