HPV Blog

Aktuelle Infos zu Handys und Verträgen

HTC One – der Alleskönner mit Ultrapixel Kamera

Etwas verwirrend ist die Namensgebung von HTC: Einfach nur „One“ heisst das neueste und derzeit beste Handy von HTC. Verwirrend deshalb, weil es ja schon einige andere HTC Modelle gibt, die auch „One“ im Namen tragen, wie z.B. das HTC One SHTC One X oder HTC One X Plus. Angesiedelt ist es definitiv im Highend-Bereich, sowohl von den technischen Daten als auch vom Preis her. Betrachten wir mal die Technik im Einzelnen.

Das Display
4,7 Zoll oder 119 mm ist das Display groß. Damit gehört es bereits zu den Handys mit sehr großem Display. Bemerkenswert ist dabei aber die Auflösung, denn die beträgt gigantische [highlight]1.080 x 1.920 Pixel[/highlight], was doch tatsächlich [highlight]Full HD[/highlight] wie beim Fernseher entspricht. Da sieht man keine einzelnen Pixel mehr! Unglaublich, dass solch eine hohe Auflösung in einem doch relativ kleinen Display überhaupt gebaut werden kann. Gemessen wird dieser Wert übrigens in ppi (pixel per inch), auf deutsch Pixeldichte, die beim HTC One hervorragende 469 ppi beträgt. Natürlich ist das Display ein Touchscreen, der auch Multitouch unterstützt, man kann also mit mehr als einem Finger Gesten ausführen. Das verwendete Material nennt sich Gorilla-Glas 2, das ist ein besonderes hartes Glas und somit sollte es recht resistent gegen Kratzer sein.

Die Kamera
[highlight]Ultrapixel Kamera[/highlight] nennt HTC die im HTC One eingebaute Kamera und verzichtet gleichzeitig auf eine Angabe der Auflösung in Megapixel. Dies hat auch seinen Grund, denn die Kamera hat nur eine bescheidene Auflösung von ca. 5 Megapixeln. Dennoch, Megapixel sind eben nicht alles. Was nützt es, wenn die Fotos eine hohe Auflösung haben, die Bildqualität aber schlecht ist? Und genau hier greift HTC an. Die Bildqualität vieler aktueller Smartphones ist nämlich nicht so dolle. HTC verspricht mit seiner Ultrapixelkamera, dies nun zu ändern. So hat die Kamera z.B. eine besonders hohe Lichtempfindlichkeit. Lieber weniger Megapixel, dafür aber bessere Bilder. Wenn dem so ist, soll es uns recht sein.

Der Prozessor
Schnell, schneller am schnellsten, derzeit herrscht ein wahres Wettrüsten unter den neuesten Smartphones, wer den schnellsten Prozessor eingebaut hat. Das HTC One spielt ganz vorne mit, denn es verfügt über einen [highlight]Quad-Core Prozessor[/highlight] mit 1,7 Ghz namens Qualcomm Snapdragon 600. Es gibt überhaupt nur wenige Quad-Core Handys, und diese hohe Taktung sollte wirklich für eine sehr hohe Geschwindigkeit stehen. All dies hat aber auch Nachteile, denn oft braucht man so viel Rechenpower gar nicht, der Prozessor braucht aber viel Strom und der Akku hält somit weniger lang. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, hat HTC einen recht leistungsstarken Akku mit 2.300 mAh eingebaut.

HTC One schwarz

HTC One schwarz

Der Sound

Auch beim Sound geht HTC einen eigenen Weg und bietet eine [highlight]besondere Klangoptimierung[/highlight] an, die im Prinzip einem Echtzeit Equalizer entspricht. Das Besondere dieser von HTC „Beats Audio“ genannten Technik ist, dass sich um die Optimierung ein kleiner Hardware Chip kümmert, und es sich eben nicht um eine Softwarelösung handelt. Dadurch sind umfangreiche Optimierungen möglich ohne den Prozessor zu beanspruchen. Ich habe mal probegehört und es klang wirklich sehr eindrucksvoll. Im Gegensatz zu den meisten anderen Handys hat das HTC One an der Vorderseite oben und unten jeweils einen Lautsprecher, so dass, wenn man sich Musik oder Filme ohne Kopfhörer anhört bzw. ansieht, der Sound viel besser klingt, da er ja von vorne kommt. Diese dualen Stereo-Frontlautsprecher mit integriertem Verstärker nennt HTC „BoomSound“. Allerdings wird dadurch aber auch Platz verbraucht, das Smartphone ist dadurch vielleicht länger als es sein müsste.

Schnelles Internet
Eigentlich schon selbstverständlich, dass man mit dem HTC One auch superschnell ins Internet gehen kann. HSPA+ wird dabei bis zur maximalen Geschwindigkeit von 42,2 Mbit/s unterstützt. Wer sich [highlight]LTE[/highlight] leisten will, kann dies ebenfalls tun, es werden die Bänder 800 MHz, 1800 MHz und 2600 Mhz unterstützt. Damit kann LTE bei allen deutschen Netzbetreibern verwendet werden, die LTE auch anbieten. Zuhause werden die meisten aber ihr WLAN verwenden, was mit dem HTC One natürlich auch möglich ist.

Sonstiges
Letztlich ist noch erwähnenswert, dass [highlight]Android[/highlight] ist der [highlight]Version 4.2 Jelly Bean[/highlight] installiert ist, was derzeit der neuesten Version entspricht. Dadurch hat man Zugriff auf Googles Play Store, der hunderttausende an Apps zum runterladen anbietet. Nicht alles ist gleichermaßen nützlich, aber es gibt ja sogar schon Zeitschriften, die sich nur der Vorstellung von Apps widmen. [highlight]Der interne Speicher ist mit 32 GB auch großzügig bemessen[/highlight], so dass die ganzen Apps auch Platz haben sollten. Leider unterstützt das HTC One keine Speicherkarten. Eine Erweiterung des Speichers ist daher leider nicht möglich. Standard in dieser Preisklasse ist der NFC-Chip, der immer größere Verbreitung findet. Ein „nice to have“, aber sicher (noch) kein muss.

Fazit
HTC hat sich in den letzten Jahren vom reinen Auftragsfertiger zu einem eigenständigen Handyanbieter entwickelt. Technologisch stehen die Südkoreaner dabei zusammen mit Samsung und Apple an der Spitze. An manchen Stellen übertrifft es die Konkurrenz auch. Mit der Klangoptimierung „BoomSound“ hat HTC ein Alleinstellungsmerkmal. Insgesamt ist das HTC One ein überragendes Smartphone und lässt keine Wünsche offen. Nur eine wechselbare Speicherkarte hätte ich in dieser Preisklasse erwartet. Ob man aber ca. 600 Euro für ein Handy ausgeben sollte oder möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Entscheiden muss man sich zwischen den Varianten HTC One silber (glacial silver) und HTC One schwarz (stealth black). Nur zum Telefonieren ist das HTC One jedenfalls eigentlich zu schade.

[red_box]Das HTC One wird von zahlreichen Händlern mit und ohne Vertrag angeboten. Vergleichen Sie vor dem Kauf unbedingt die Preise auf handypreisvergleich.de. Entweder HTC One mit Vertrag im Preisvergleich oder HTC One ohne Vertrag im Preisvergleich.[/red_box]

Kommentare sind geschlossen.