Aktuelle Infos zu Handys und Verträgen

Die neuen Telekom Complete Comfort Tarife sind da!

| Keine Kommentare

Seit dem 22. Mai 2013 sind sie nun da, die neuen Telekom Tarife namens Complete Comfort. Durch sie werden alle bisherigen Tarife der Telekom abgelöst. Es gibt 6 Ausbaustufen, vom kleinsten Complete Comfort XS über S, L, M, XL bis hin zu XXL. Die Tarife S-XXL sind auch als Friends Tarife für junge Leute bis 25 Jahre bzw. Studenten bis 29 Jahre erhältlich. Nur den kleinsten XS gibt es nicht als Friends Tarif. Für Geschäftskunden gelten die neuen Tarife ebenso, da heißen sie nun Complete Comfort Business. Insgesamt wird dadurch die Tarifstruktur der Telekom wesentlich übersichtlicher und somit auch einfacher. Grob kann man die Tarife in drei Gruppen einteilen: der Complete Comfort XS und S sind für Wenig- bis Normaltelefonierer, M und L für Vieltelefonierer und XL bzw. XXL für Vieltelefonierer und Schnellsurfer. Hier die Tarife im einzelnen:

Comlete Comfort XS

Der kleinste der sechs neuen Tarife heißt XS und kostet 19,95 Euro pro Monat. Für den Preis erhält man 50 Freiminuten und 50 Frei-SMS in alle dt. Netze sowie eine Telefonie Flatrate ins dt. Telekomnetz. Das ist schon beachtlich, war eine Telekom-Flat doch früher nur in teureren Tarifen erhältlich. Eine Internet-Flatrate ist auch enthalten, allerdings nicht gerade mit Highspeed. Die ersten 100 MB pro Monat kann man mit bis zu 8 MBit/s surfen, danach wird auf GPRS gedrosselt (64 KBit/s). Für gelegentliches Nachrichten lesen und reicht es aber aus, große eMail Anhänge verbrauchen aber schnell das Inklusivvolumen. Dennoch, wer eigentlich nicht viel telefoniert und wenig surft, bekommt mit dem neuen Complete Comfort einen attraktiven Tarif im guten Telekom Netz.

Complete Comfort S

Der Tarif Complete Comfort S bietet bereits etwas mehr Leistung, aber kostet auch gleich 34,95 Euro pro Monat. Während der ersten 6 Monate gibt es derzeit eine Reduktion der Grundgebühr um 5,- Euro auf 29,95 Euro. Enthalten sind 100 Freiminuten in alle dt. Netze, eine Telefonie Flatrate ins dt. Telekomnetz und eine SMS-Flatrate in alle dt. Netze. Wer also nicht übermäßig viel telefoniert, dafür aber viele SMS schreibt, findet mit diesem Tarif ein ausgewogenes Paket. Natürlich ist auch eine Internet-Flatrate dabei, diesmal kann man die ersten 500 MB pro Monat mit bis zu 16 MBit/s surfen, danach wird auf GPRS mit max. 64 Kbit/s gedrosselt. Ich würde sagen, dass ist eine runde Sache, denn mit diesem Volumen kann man als Normalsurfer schon einiges anfangen und sollte nicht an die Volumengrenze stoßen. 16 MBit/s sind dabei auch gut. Wenn man bedenkt, dass viele oder vielleicht sogar die meisten selbst zu Hause übers Festnetz nur mit 16 MBit/s surfen, dann wird einem erstmal bewusst, dass diese Geschwindigkeit ausreichend ist.

Complete Comfort M

Der Rundumsorglos-Tarif ist sicherlich der Complete Comfort M. Denn ab dieser Ausbaustufe ist nun eine Allnet Flatrate enthalten, also eine Flatrate in alle dt. Netze. Man telefoniert einfach, solange man möchte. Eine SMS Flatrate in alle dt. Netze ist natürlich auch enthalten. Zusätzlich bekommt man nun Zugang zur WLAN-Nutzung an dt. HotSpots der Telekom. Sehr praktisch im ICE (nicht in allen) und an vielen Bahnhöfen, denn man spart dann Highspeed-Volumen bei der Datennutzung. Die Internet-Flatrate erlaubt bis zu 750 MB surfen mit bis zu 16 MBit/s, danach wird wie immer auf GPRS mit 64 KBit/s gedrosselt. LTE Unterstützung ist in diesem Tarif leider noch nicht enthalten. Dennoch, man bekommt für 49,95 Euro pro Monat viel Leistung und auch noch ein subventioniertes Handy dazu. Als Aktion kostet der Complete Comfort M derzeit für Privatkunden in den ersten 6 Monaten nur 29,05 Euro, man spart also 6 x 10 = 60 Euro.

Complete Comfort L

Der nächstgrößere Tarif ist der Complete Comfort L, der wie der M auch eine Allnet Flatrate in alle dt. Netze + Festnetz. eine SMS Flatrate in alle dt. Netze und die Nutzung der Telekom HotSpots beinhaltet. Hier ist nun aber LTE Nutzung inklusive, so dass man 1 GB pro Monat mit bis zu 25 MBit/s surfen kann, ein LTE-fähiges Handy vorausgesetzt. Ohne LTE Handy surft man mit HSPA+. Voice over IP (VoIP) sprich Internet-Telefonie ist erlaubt. Man kann also auch über Skype telefonieren. Zusätzlich bekommt man 4 Travel & Surf WeekPässe zu je 50 MB zum surfen im EU-Ausland. Damit ist dieser Tarif für Kunden interessant, die nicht nur viel telefonieren, sondern auch besonders schnell surfen wollen. Der Tarif kostet 69,95 Euro pro Monat und in den ersten 6 Monaten gibt es derzeit eine Reduktion der Grundgebühr um 10,- Euro auf 59,95 Euro, so dass man 6 x 10 = 60 Euro spart.

Complete Comfort XL

Der Complete Comfort XL hat alle Eigenschaften des Complete Comfort L, also eine Allnet Flatrate und SMS-Flatrate in alle dt. Netze und die Nutzung der Telekom HotSpots. Mit LTE kann man hier aber nun bis zu 2 GB mit bis zu 50 MBit/s surfen. Voice over IP ist erlaubt und es sind auch 4 Travel & Surf WeekPässe zu je 50 MB zum surfen im EU-Ausland inklusive. Zusätzlich 50 Minuten/Monat im EU-Ausland und 2 MultiSIM sind ohne monatliche Zusatzkosten enthalten. Der Tarif kostet 79,95 Euro pro Monat, in den ersten 6 Monaten gibt es derzeit eine Reduktion der Grundgebühr um 10,- Euro auf 69,95 Euro, so dass man 6 x 10 = 60 Euro spart.

Complete Comfort XXL

Mit 99,95 Euro pro Monat ist der Complete Comfort XXL schon ziemlich teuer. Dafür bekommt man wie beim Complete Comfort XL eine Allnet Flatrate und SMS-Flatrate in alle dt. Netze, die Nutzung der Telekom HotSpots, LTE nun bis zu 5 GB und bis zu 100 MBit/s, wofür man natürlich ein LTE-fähiges Handy benötigt, VoIP ist ebenfalls erlaubt und es sind 2 MultiSIM ohne monatliche Zusatzkosten und 100 Minuten/Monat im EU-Ausland inklusive. Zum surfen im Ausland stehen nun 8 Travel & Surf WeekPässe zu je 50 MB zur Verfügung. Als Aktion gibt es derzeit 20,- Euro Rabatt auf die Grundgebühr während der ersten 6 Monate, man spart also 6 x 20 = 120 Euro.

Bei den neuen Telekom Complete Comfort Tarifen düfte also für jeden etwas dabei sein. Für die meisten Privatkunden sind aber nur die Tarife XS, S und M wirklich interessant. Bereits im Complete Comfort M gibt es sehr viele aktuelle Handys für 0 Euro dazu.

[red_box]Vergleichen Sie vor dem Abschluß einer der neuen Complete Comfort Tarife unbedingt die Preise auf handypreisvergleich.de. So gibt es z.B. das HTC One mit Complete Comfort M bereits ab 0,- Euro![/red_box]

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.