HPV Blog

Aktuelle Infos zu Handys und Verträgen

Mann mit Smartphone am Abend

Mobilfunktarife – Wie viel Datenvolumen wird wirklich benötigt?

In der heutigen Welt stellen Daten einen zentralen Bestandteil des Alltags dar, da ständig mit Freunden gechattet oder die Lieblingsmusik gestreamt wird. Auch Social Media wird häufig genutzt. Für diese Aktivitäten wird ein Smartphone benötigt, das mit dem Internet verbunden ist. Dementsprechend ist ein Mobilfunktarif mit Datenvolumen essenziell, um den Alltag zu bestreiten. Dabei stellt sich die Frage, wie viel Datenvolumen tatsächlich benötigt wird und ob unbegrenztes Datenvolumen grundsätzlich die beste Option ist.

Was versteht man unter dem Begriff „Datenvolumen“?

Unter dem Begriff „Datenvolumen“ versteht man das Volumen an Daten, welches für Zwecke wie das Surfen im Internet genutzt werden kann. Generell benötigt man für viele verschiedene Smartphone-Aktivitäten eine Internetverbindung. Zu Hause wird die Internetverbindung meist über das hauseigene WLAN hergestellt. Unterwegs besteht diese Möglichkeit jedoch nicht, sodass man auf mobiles Internet angewiesen ist. Dementsprechend muss ein Handytarif mit Datenvolumen abgeschlossen werden. Je höher das Datenvolumen ausfällt, desto länger kann im Netz gesurft werden. Ist das Datenvolumen aufgebraucht, kann in der Regel weitergesurft werden, allerdings wird die Geschwindigkeit deutlich reduziert. Demnach sollte beim Abschluss eines Mobilfunktarifs unbedingt darauf geachtet werden, dass dieser über ein ausreichend hohes Datenvolumen verfügt. 

Wie viel Datenvolumen erforderlich ist

Die Frage, wie viel Datenvolumen genau benötigt wird, ist vor allem von den individuellen Umständen und Bedürfnissen abhängig. Wer nur gelegentlich im Netz surft und das Handy hauptsächlich zum Chatten über WhatsApp nutzt, wird viel weniger Datenvolumen benötigen als jemand, der datenintensivere Anwendungen nutzt, zu denen unter anderem das Streaming zählt. Dabei spielt es eine zentrale Rolle, ob das Smartphone hauptsächlich zu Hause oder unterwegs verwendet wird. Wer plant, das Smartphone unterwegs während der Zugfahrt zum Streamen von Musik oder Serien zu nutzen, benötigt aller Voraussicht nach einen Mobilfunktarif mit großem Datenvolumen. Wird das Smartphone hauptsächlich in den eigenen vier Wänden verwendet, wird dagegen deutlich weniger Datenvolumen gebraucht, weil hier eine WLAN-Verbindung genutzt werden kann. Wer zu Hause kein WLAN hat oder das eigene Smartphone als Router einsetzen möchte, sollte über einen Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen nachdenken. Grund hierfür ist, dass die Nutzung des Internets zu Hause oftmals besonders viel Datenvolumen benötigt. Das ist vor allem dann der Fall, wenn große Dateien heruntergeladen werden. Der Internetverbrauch kann in einem solchen Fall in den dreistelligen Bereich gehen, sodass selbst ein Mobilfunktarif mit hohem Datenvolumen nicht mehr ausreicht. 

Menschen Gruppe mit Handy
Menschen Gruppe mit Handy. Quelle: unsplash.com

Messung des Datenverbrauchs

Nicht jeder benötigt Mobilfunktarife mit unbegrenztem Datenvolumen, da diese deutlich teurer sind als ein Datentarif, der nur eine bestimmte Menge an Datenvolumen zulässt. Dementsprechend sollte man sich vor dem Abschluss eines Tarifs mit der Frage auseinandersetzen, wie hoch der eigene Datenverbrauch aller Voraussicht nach ausfallen wird. Der monatliche Datenverbrauch kann in der Regel sowohl bei Android als auch bei iOS eingesehen werden, sofern bereits ein Smartphone mit Mobilfunktarif verwendet wird. Die Funktion hierfür findet man in den Einstellungen unter Mobilfunknetze. Diese lässt eine Analyse des monatlichen Verbrauchs zu. Es kann eingesehen werden, welche Apps für den größten Datenverbrauch verantwortlich sind. 

Prinzipiell sollte ein Mobilfunktarif gewählt werden, welcher groß genug ausfällt, um dieses Datenvolumen abzudecken. Empfehlenswert ist es, einen gewissen Puffer zu lassen, falls der Verbrauch in manchen Monaten höher ausfällt als erwartet. Wer noch kein Smartphone mit Datentarif nutzt, sollte den eigenen Verbrauch möglichst realistisch einschätzen, um einen passenden Tarif ausfindig zu machen. Wer sich nicht sicher ist, wie viel Datenvolumen für die eigenen Aktivitäten tatsächlich erforderlich ist, sollte zu einem Vertrag mit einer geringen Laufzeit greifen, um den Tarif bei Bedarf schnell wechseln zu können. 

So viel Datenvolumen benötigen einzelne Apps

Eine Unterstützung dabei, den eigenen Datenverbrauch realistisch einschätzen zu können, bieten Informationen über den Datenverbrauch von beliebten Apps. Das Surfen im Netz über einen gewöhnlichen Internetbrowser kostet etwa 2 Megabyte (MB) pro Minute. Dementsprechend sollten 4 bis 5 Gigabyte (GB) für das regelmäßige Surfen im Internet ausreichen. Das Versenden von Nachrichten über WhatsApp sowie eine kurze Google-Suche verbrauchen kaum Datenvolumen. Wer das Smartphone hauptsächlich für diese Aktivitäten nutzt, kann daher zu einem möglichst günstigen Tarif mit geringem Datenvolumen greifen. Viel Datenvolumen nimmt das Streaming von Videos und Serien in Anspruch. Während bei YouTube für das Streaming von Videos in 720p etwa 15 MB pro Minute anfallen, sind es beim Streaming von HD-Videos über Netflix bereits 50 MB pro Minute. Besonders hoch fällt der Datenverbrauch aus, wenn Videos in 4K-Qualität über Netflix gestreamt werden. Hierfür werden 117 MB pro Minute benötigt. Wer viel streamt, sollte daher über den Abschluss eines Tarifs mit unbegrenztem Datenvolumen nachdenken.

Bildquellen:
Beitragsfoto von Eddy Billard auf Unsplash
Gruppenfoto von Creative Christians auf Unsplash

Hilft dir dieser Artikel zum Thema Datenvolumen finden weiter?
Ich freue mich über deine Bewertung: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (8 Stimme(n), im Schnitt: 4,38 von 5)

Loading...

Kommentare sind geschlossen.