Preisvergleich für Handys mit und ohne Vertrag

Bluetooth

Bluetooth ist ein drahtloser Datenübertragungstandard auf kurze Distanz für z.B. Smartphones, Handys oder Tablets. Es lässt sich eine direkte Verbindung zwischen zwei Geräten herstellen, so dass auf diesem Weg Daten übertragen werden können. So können zum einen Dateien ausgetauscht werden, zum anderen können auch verschieden Geräte angekoppelt werden, um deren Funktion per Bluetooth nutzen zu können. Eine beliebte Anwendung ist die Verbindung eines Bluetooth-Headsets, über das man dann telefonieren kann. Die Reichweite der Verbindung beschränkt sich aber auf ca. 10 Meter.

Bluetooth 4.0

Im Smartphone und Tablet Bereich ist heute Bluetooth nur noch ab Version 4.0 üblich. Die Spezifikation 4.0 wurde am 17. Dezember 2009 verabschiedet und ist nicht abwärtskompatibel zu den Vorgänger-Versionen. Daher leitete die Version 4.0 sozusagen eine neue Ära ein. Neu ist vor allem die AES-Verschlüsselung mit 128 Bit und die Einführung des Bluetooth Low Energy Modus. Bluetooth 4.0 wird erst ab Android Version 4.3 unterstützt.

Bluetooth 4.1

Bluetooth 4.1 benötigt keine neue Hardware ist somit als Software Update realisierbar. Es verbessert die Zusammenarbeit mit LTE und ermöglicht das automatische Wiederherstellen einer Bluetooth Verbindung, wenn ein Gerät kurzzeitig außer Reichweite war.

Bluetooth 4.2 Smart

Mit der Bluetooth 4.2 wird eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit und ein noch sparsamerer Bluetooth Low Energy modus eingeführt. Die Version 4.2 wurde im Dezember 2014 vorgestellt.

Bluetooth 5

Bluetooth 5 ist noch in der Spezifikationsphase und somit auch noch in keinem Smartphone verfügbar. Es wurde am 16. Juni 2016 offiziell angekündigt. Es soll die Reichweite vervierfachen und die Datenrate verdoppeln. Des weiteren werden neue Dienste wie Standortübermittlung eingeführt.


voriger Eintrag: Adreno Grafikchip
nächster Eintrag: Datenautomatik