HPV Blog

Aktuelle Infos zu Handys und Verträgen

Banken und Kontokonditionen vergleichen

Schon seit Jahren ist der Bankenpool in Deutschland vielfältiger und facettenreicher geworden, und somit wurde es schwieriger, Banken und Kontokonditionen vergleichen zu können. Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich nur zwischen einer Handvoll großer Kreditinstitute entscheiden musste. Viele Menschen betreten heutzutage eine Bankfiliale nur noch im Ausnahmefall. Das persönliche Erscheinen ist ja auch in den meisten Fällen nicht mehr nötig, da den Kunden Beratung per E-Mail und Telefon zur Verfügung steht.
Entsprechend hat sich inzwischen eine Großzahl von Direktbanken entwickelt, von Banken also, die teilweise nicht einmal Filialen haben. Alle Geldgeschäfte laufen hier über das Internet oder das Telefon ab. Das gibt den Betreibern natürlich die Chance, ihre Produkte weitaus günstiger anbieten zu können als die großen Kreditinstitute mit ihren zahlreichen Filialen: Die Gebäude müssen schließlich ebenso finanziert werden wie die Mitarbeiter vor Ort. Die Beratung der Kunden in Direktbanken findet natürlich auch durch Mitarbeiter statt, doch reicht hier eine kleinere Anzahl aus.

Da es gar nicht so leicht ist, alle Direktbanken und Banken zu vergleichen, die auch Onlinebanking anbieten, haben wir als neues Projekt tagesgeldpreisvergleich.de entwickelt. Analog zum Preisvergleich bei Smartphones und Verträgen auf handypreisvergleich.de können Interessierte hier verschiedene Angebote von Banken miteinander vergleichen. Wer also ein neues Girokonto eröffnen oder sich über günstige Konditionen für Tages- oder Festgeld informieren möchte, sollte der Seite einen Besuch abstatten.

Der Tagesgeldvergleich

Übersichtlich geordnet stehen im Tagesgeldvergleich die einzelnen Banken, die Tagesgeldkonten anbieten. Interessenten erfahren die Namen der Konten, die aktuellen Zinssätze und die Länge des Zeitraums, für den sie garantiert werden. Bei manchen Banken gibt es einen Mindest- oder einen Maximalbetrag, damit der höchste Zinssatz erreicht werden kann. Diese Beträge werden ebenfalls angezeigt. Auch die Intervalle der Zinsgutschriften werden angeführt, da sie unter dem Strich einen Unterschied machen: Ab dem Moment, in dem die Zinsen gutgeschrieben sind, werden sie schließlich mitverzinst. Je nachdem, wie hoch der Betrag ist, den jemand investieren möchte, ist auch die Höhe der Einlagensicherung der Bank von Interesse. Schließlich wird per Flagge gezeigt, aus welchem Land die Bank stammt.

Tagesgeldvergleich

Tagesgeldvergleich

Wer nicht ganz sicher ist, ob das Tagesgeldkonto der ausgewählten Bank das Richtige ist, kann im Tagesgeldrechner die Summe angeben, die eingezahlt werden soll. Wählt man dann noch den Zeitraum hinzu, für den das Geld auf dem Tagesgeldkonto liegen soll, kann man die Summe errechnen, die man danach erhält – immer vorausgesetzt, dass man zwischendurch nichts abhebt. Das Geld steht ja auf dem Tagesgeldkonto jederzeit zur Verfügung.

Der Festgeldvergleich

Wer sich für einen bestimmten Zeitraum von seinem Geld trennen möchte, kann mit einem Festgeldkonto mehr Zinsen bekommen als mit einem Tagesgeldkonto. Im Festgeldvergleich auf tagesgeldpreisvergleich.de können angehende Kunden die Konditionen der einzelnen Banken für die Festgeldkonten vergleichen. Auch hier erfahren sie die Namen der Konten und die wählbaren Laufzeiten. Die Höhe der Zinsen verändert sich je nach Länge der Laufzeit. Auch sie wird angezeigt. Die Häufigkeit der Zinsgutschriften, der Mindestbetrag zur Eröffnung des Festgeldkontos und das Land der Bank sind weitere Auswahlkriterien. Der Festgeldrechner hilft dabei, die Angebote der Banken auf ihre Ergebnisse zu überprüfen.

Der Girokontovergleich

Neben der Nationalität der Bank und dem Namen und des Kontos erfahren Interessenten im Girokontovergleich die Höhe der monatlichen Kontoführungsgebühren und die der Giro- und Tageszinsen. Der Dispozinssatz ist vor allem für diejenigen wichtig, die häufig zu Monatsende ihr Konto ein bisschen überziehen. Der Vergleich informiert über mögliche Prämien, die Neukunden unter bestimmten Voraussetzungen erhalten können: In den meisten Fällen richten sich diese Anreize an Menschen, die das neue Girokonto direkt zu ihrem Gehaltskonto machen.

Girokontovergleich

Girokontovergleich

Der Girokontorechner ist ein wenig komplizierter als der Tagesgeld- und der Festgeldrechner. Schließlich handelt es sich beim Girokonto meist um dasjenige Konto mit den stärksten finanziellen Bewegungen. Trotzdem bekommt man einen ganz guten Überblick, wenn man eine Tageszahl mit einem etwa durchschnittlichen Guthaben angibt sowie die Zahl der Tage, die das Konto voraussichtlich überzogen sein wird.

Nähere Informationen

Direkt unter den Vergleichen findet sich eine Ausführung, was es genau mit dem Tagesgeld-, dem Festgeld- und dem Girokonto auf sich hat. Die Unterschiede sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte werden aufgeführt.
Zu den einzelnen Banken, deren Angebote hier verglichen werden, finden Interessenten nähere Angaben. Es wird erläutert, was die Bank besonders kennzeichnet, welche Auszeichnungen sie erhalten hat oder was sie an Innovationen bieten kann. Außerdem finden sich Hinweise zur Sicherheit des Onlinebankings und zu den Strategien, mit denen sie gewährleistet wird.

Im Lexikon werden Begriffe aus der Finanzwelt erklärt, die auf den Seiten der einzelnen Banken immer wieder fallen und die man als Laie oft genug nicht direkt zuordnen kann. Die Texte hier sind allgemein verständlich formuliert und helfen dabei, sich im Dschungel der Finanzgeschäfte besser zurechtzufinden.

Mit den News schließlich haben Besucher von tagesgeldpreisvergleich.de jederzeit die wichtigsten Infos rund um die Banken im Blick. So können sie jederzeit auf Entwicklungen reagieren, ihre Investitionen stärken oder korrigieren und immer das beruhigende Gefühl haben, dass ihr Geld sich in guten Händen befindet.