Preisvergleich für Handys mit und ohne Vertrag

IMEI Nummer

Die IMEI Nummer (International Mobile Station Equipment Identity) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, die jedes Handy, Smartphone bzw. jedes GSM-Endgerät besitzt, und anhand derer das Gerät eindeutig identifiziert werden kann.

Ein wichtiger Anwendungsfall ist zum Beispiel die Möglichkeit, ein gestohlenes Smartphone bei der Polizei zu melden. Sollte die Polizei ihr Handy wiederfinden, kann man durch die IMEI beweisen, dass es einem gehört. Bewahren Sie dazu die Rechnung gut auf, dort wird im Normalfall die IMEI Nummer angegeben.

Mit der IMEI-Nummer kann man über die Netzbetreiber sein Handy auch sperren lassen. Dies ist als Diebstahlschutz aber nur wenig sinnvoll, da sich die IMEI mit entsprechender Software neu programmieren lässt.

IMEI Nummer finden

Die IMEI-Nummer befindet sich auf dem Typenschild des Handys, das meist erst sichtbar wird, wenn man das Gerät öffnet. Am Telefon kann die IMEI-Nummer durch den Tastencode *#06# abgefragt werden. Dieser Tastencode ist einheitlich im GSM-Standard vorgeschrieben.


voriger Eintrag: Gorilla Glas
nächster Eintrag: Kündigungsfrist