HPV Blog

Aktuelle Infos zu Handys und Verträgen

Telekom Magenta Mobil Tarife

Neue Tarife: Telekom macht Magenta Mobil

Gerade rechtzeitig zur IFA führte die Deutsche Telekom ihre neuen Smartphone Tarife ein. Die Magenta Mobil-Tarife wechseln die Complete Comfort-Tarife ab. Das Telekommunikationsunternehmen reagierte auf die veränderten Nutzungsgewohnheiten seiner Kunden und räumte ihnen in allen Tarifen ein höheres Highspeed-Volumen bei der Internetnutzung ein. Allen Tarifen gemein ist eine Telefon Allnet Flatrate und SMS-Flatrate in alle Netze – ein Novum, wurde doch bei den Vorgängertarifen teilweise noch mit einem Frei-SMS- und Freiminuten-Kontingent gearbeitet. In allen Tarifen besteht außerdem für die Kunden die Option, Music Streaming (Spotify) für drei Monate gratis zu nutzen. Wer sich danach dafür entscheidet, weiterzuhören, zahlt 9,95 Euro im Monat. Ebenfalls bei allen Tarifen gleich ist ein Bonbon bezüglich der Internetnutzung: Im ersten Monat räumt die Telekom die Nutzung des doppelten Datenvolumens bei maximaler Surfgeschwindigkeit ein. Wer sich danach schmerzlich eingeschränkt fühlt, kann sich ja immer noch hochstufen lassen.

Wer seinen neuen Telekomvertrag mit einer Laufzeit von mindestens 24 Monaten online abschließt, wird belohnt: Er erhält 10 Prozent Rabatt für die ersten zwölf Monate. Für jeden neu abgeschlossenen Vertrag wird unabhängig von seinem Umfang ein Bereitstellungspreis von 29,95 Euro berechnet. Hier ist ein Überblick über die Besonderheiten der einzelnen Tarife.

Magenta Mobil S

Der kleinste Tarif der Telekom ist ein wenig angewachsen: Statt XS gibt es nur noch S. Neben den Telefonie- und SMS-Flatrates enthält der Tarif auch eine Internet-Flatrate inklusive einem Highspeed-Volumen von 500 MB bei LTE-Geschwindigkeit von bis zu 16 MBit pro Sekunde. Danach wird das Tempo auf GPRS mit moderaten 64 KBit pro Sekunde gedrosselt. Wem das zu wenig ist, der kann für 4,95 Euro das „Speed on“-Paket hinzubuchen, das für 4,95 Euro einmalig 250 MB Highspeed-Volumen zusätzlich freischaltet. Ohne Smartphone kostet dieser Tarif den Kunden monatlich 29,95 Euro beziehungsweise beim Abschluss online in den ersten 12 Monaten 26,95 Euro. Damit gibt es bei Telekom keinen Kleinsttarif mehr für weniger als 20 Euro im Monat.

Magenta Mobil M

Zuzüglich zur Telefon- und SMS-Flatrate bietet der Tarif in Größe M eine Internetflatrate inklusive Highspeed-Volumen bis zu 1,5 GB, das mit einer LTE-Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit pro Sekunde genutzt werden kann. Danach erfolgt die Drosselung auf 64 KBit die Sekunde. Auch hier besteht die Möglichkeit, mittels Speed on für 4,95 Euro 250 MB Highspeed-Volumen hinzuzubuchen, und auch hier schlägt eine MMS mit 0,39 Euro zu Buche. Dafür zahlt der Kunde hier ohne Smartphone 39,95 Euro pro Monat beziehungsweise nach Online-Abschluss 35,95 Euro für die ersten zwölf Monate.

Magenta Mobil L

Dieser Tarif unterschiedet sich von seinen kleinen Geschwistern lediglich im Volumen und in der Geschwindigkeit der Internetnutzung: Mit einer LTE-Geschwindigkeit von bis zu 100 MBit pro Sekunde können 3 GB Highspeed-Volumen genutzt werden. Gleich hingegen sind Telefon- und SMS-Flatrate, MMS für 0,39 Euro und die Möglichkeit, das Speed on-Paket zu buchen. Die monatliche Rechnung beläuft sich hier ohne Smartphone auf 49,95 Euro beziehungsweise auf 44,95 Euro, wenn der Vertrag online abgeschlossen wird.

Magenta Mobil L Plus

Abgesehen von ganzen 5 GB Highspeed-Volumen, das mit einer LTE-Geschwindigkeit von bis zu 150 MBit pro Sekunde genutzt werden kann, bietet dieser Tarif noch verschiedene Extras im Gegensatz zu den günstigeren Optionen. Es ist eine Telekom-HotSpot Flatrate enthalten, und Kunden können sich unter ihrer Festnetznummer anrufen lassen und die MultiSIM-Funktion nutzen. Wer viel im Ausland unterwegs ist, wird diesen Tarif lieben: Es besteht die Möglichkeit, alle Flatrates (Telefon, SMS, Internet) auch im Ausland weiterzunutzen. Wer das nicht möchte, kann sich zumindest über 100 Freiminuten monatlich beim Telefonieren ins Ausland freuen und über 100 Frei-SMS im selben Zeitraum ins Ausland. Auch hier kosten MMS 0,39 Euro, und auch das Speed on-Paket ist zubuchbar. Für diese umfassenden Möglichkeiten zahlen Kunden monatlich 79,95 Euro oder, wenn sie den Vertrag online abgeschlossen haben, in den ersten zwölf Monaten 71,95 Euro.

Tarife mit Smartphone oder Top-Smartphone

Es besteht die Möglichkeit, die genannten Tarife mit dem Erwerb eines Smartphones oder eines Top-Smartphones zu verbinden. Wer den MagentaMobil S, M oder L mit einem Smartphone kombiniert, zahlt zehn Euro mehr als den monatlich genannten Grundpreis. Den Tarif MagentaMobil L Plus gibt es nur ohne Smartphone oder mit einem Top-Smartphone. Wer ein Top-Smartphone der letzten Generation zu seinem Vertrag bestellt, zahlt monatlich zwanzig Euro mehr als den Grundpreis. Zusätzlich wird noch einmaliger Preis für das Gerät erhoben, der oft nur bei einem Euro liegt, aber je nach Hersteller und Modell auch teurer sein kann. Das MTC One M8 zum Beispiel kostet in Verbindung mit dem Tarif MagentaMobil L einmalig noch 39,95 Euro.

Die Premium-Tarife

Die Tarife MagentaMobil L und MagentaMobil L Plus gibt es auch als Premium-Tarife. Wer ein Top-Smartphone zu seinem Vertrag bestellt hat und monatlich noch einmal zehn Euro mehr zahlt als in den normalen Tarifen, erhält jedes Jahr ein neues Top-Smartphone bei Vertragsverlängerung.
Da lohnt sich das Rechnen: Viele der Smartphones, auch die neuesten Modelle, bekommen Sie inzwischen günstiger als in diesen Verträgen, siehe handypreisvergleich.de.

Kommentare sind geschlossen.